HL Weingarth Stiftung_Logo_1_edited.jpg

Naturschutz ist das wohl aktuellste und wichtigste Thema unserer heutigen Gesellschaft. Nach der schonungslosen Ausbeutung der Natur durch den Menschen über Generationen hinweg, stehen wir heute vor der vermutlich größten Aufgabe der Menschheit; Wir müssen das erhalten, was uns so lange am Leben erhalten hat und uns auch heute noch die Grundlage für unser Leben gibt, auf globaler sowie auf regionaler Ebene. Aufgrundessen leisten wir unseren Beitrag und sind auch Mitglied im Landschutz- und Pfelgeverband

Wie können wir uns guten Gewissens gerecht und menschlich nennen, wenn wir unserer Verantwortung der Tierwelt gegenüber nicht gerecht werden? Nicht umsonst beurteilt so mancher eine Gesellschaft am Umgang mit ihren Schwächsten. Ausgesetzte Hundewelpen, leidende, kranke Tiere, die aus finanziellen Gründen keine Besserung erfahren, Tiere, die ihr Leben in kleinen Käfigen in Tierheimen fristen müssen, die Liste endet nicht hier. Wir wollen helfen. Tierschutz bedeutet uns hierbei nicht nur den Schutz von Tieren vor aktiver, physischer Gewalt, sondern ebenfalls das Ermöglichen eines artgerechten Lebens in einer Umgebung, die die Bedürfnisse des Tieres respektiert. Denn wie auch wir brauchen Tiere ein Gefühl der Zugehörigkeit, ordentlichen Auslauf und Liebe, keinen beengten Käfig. Wir wollen zum Tierschutz in der Region beitragen, indem wir Tierheime, oder auch einzelne, in Not geratene Tiere unterstützen.

Leider sind wir auch in Deutschland nicht vor allen Misslagen geschützt. Hin und wieder benötigt jeder von uns Hilfe, sei es im Alter, während einer Krankheit, oder einfach während einer schwierigen Lebenssituation. Oft genügt hier jedoch bereits ein kleiner Anstoß, nur eine kleine Veränderung, um die Lebensqualität der Betroffenen Schritt für Schritt wieder herzustellen. Glücklicherweise gibt es in Deutschland bereits eine weite Bandbreite an Fördergemeinschaften, die sich genau das zum Ziel gesetzt haben. Auch wir versuchen hier unseren Beitrag zu leisten und unterstützen ausgewählte Organisationen.

Jugend- und Jugendsport

Bereits in jungen Jahren mit dem Sport zu beginnen, bringt unseren
jüngsten Gesellschaftsmitgliedern so vieles. Neben der Möglichkeit zur
sozialen Entfaltung in einem sportlichen, spielerischen Ramen, die Werte wie Partizipation, Teamgeist und auch das Selbstbewusstsein der
Jugendlichen stärkt, ist Sport, vor allem im Hinblick auf die langen
Unterrichtszeiten, ein willkommener Ausgleich für den sich entwickelnden Körper. Nicht zuletzt können die Erfahrungen, die sportlichen Grundlagen und auch Freundschaften, die ein Mensch in seiner Jugend gelegt und geknüpft hat, ihn sein ganzes Leben lang begleiten. Deshalb erachten wir es als äußerst wichtig, der Jugend einen adäquaten Ramen für ihre sportliche Entfaltung zu ermöglichen. Um dieser Zielsetzung gerecht zu werden, fließen jährlich unsererseits 12.000 Euro in die Förderung des Jugendsportes in der Region.

Bei einer Ausstellung der Kunstsammlung kann der Besucher nicht nur

Bilder berühmter Künstlern bewundern, sondern wird auch Werke von

weniger bekannten Persönlichkeiten entdecken. Manchmal ist der Maler

namentlich nicht einmal mehr tradiert. Dennoch, als Teil der fränkischen

Volkskunst sind auch diese Bilder es wert erhalten zu werden, sind sie

doch das Resultat hohen menschlichen Intellekts und oft wochen-, oder

gar monatelangen Aufwands. Diese Malkunst des Volkes, diese tausenden

Momentaufnahmen und Erinnerungen, diese Zeugen vergangener Zeiten

zu bewahren, zu pflegen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen

sehen wir als eine grundlegende Verpflichtung unserer Stiftung.

Einmal jährlich werden ausgesuchte Bilder daher in Zusammenarbeit

mit der Stadt Coburg ausgestellt.